"SEDA BAŞAY-YILDIZ: "WARUM ICH NANCY FAESER UNTERSTÜTZE?" - Toplum24
ALMANCA HABERLER

"SEDA BAŞAY-YILDIZ: "WARUM ICH NANCY FAESER UNTERSTÜTZE?"

VOLLSTÄNDIGER TEXT VON SEDA BAŞAR-YILDIZ REDE.
26 SEPTEMBER 2023 - FRANKFURT

Meine Damen und Herren, liebe Frau Faeser,

ich mache das heute zum ersten Mal.

Mich für eine Frau -einen Menschen- politisch stark machen, von der ich denke, dass sie eine sehr gute, würdige Ministerpräsidentin für unser Bundesland Hessen sein kann. Und dabei sind die Erwartungen groß.

Ich habe mir die Entscheidung heute hier zu sein nicht leichtgemacht. Wahrscheinlich wie viele. Einige ihrer Entscheidungen als Bundesministerin haben viele nicht nachvollziehen können. Gleichwohl ..das ist so in einer Demokratie, wir müssen diskutieren, streiten uns austauschen… wir müssen miteinander reden, Meinungen und auch Entscheidungen aushalten können. Und man muss nicht immer einer in jedem Punkt Meinung sein, um trotzdem jemanden zu unterstützen.

Ich wir sind gerne hier..

Ich und wir alle sind hier, weil wir das richtige machen wollen. In Zeiten wo die sog. Brandmauer eingerissen wird…

Und genau das ist jetzt das richtige. Eine Frau mit Haltung zu unterstützen, die sich klar positioniert und auf der richtigen Seite steht-.

Die demokratische Gesellschaft muss nämlich lauter werden….lauter als diejenigen, die ihre Menschenverachtung laut kundtun und trotzdem von Meinungsdiktatur sprechen,

Wir wünschen uns eine Ministerpräsidentin Faeser in Hessen, weil sie menschlich und fachlich geeignet ist, weil sie vereint statt spaltet, weil sie führungsstark und verantwortungsbewusst ist und vor allem die Gefahren für unsere Demokratie ganz klar benennt und bekämpft.

Die größte Gefahr für unsere Demokratie (neben anderen) ist der Rechtsextremismus, wie Nancy Faeser immer wieder bekräftigt hat.  Viele Menschen in diesem Land, die sich vor allem (ehrenamtlich) in der Flüchtlings- oder Seenothilfe oder gegen Rechtsextremismus engagieren, sind Drohungen ausgesetzt. Sie zeigen trotz allem Zivilcourage.

Zivilcourage wiederum ist unglaublich wichtig, sie ist einer der wichtigsten Pfeiler einer Demokratie, in der wir Menschen brauchen, die sich nicht nur auf den Staat berufen, sondern couragiert ihren Teil beitragen, wenn es gilt, Haltung zu zeigen, zu benennen, was dringend benannt werden muss, und für die einzutreten, die zu den Schwachen unserer Gesellschaft gehören.

Für manche in unserem Land ist Zivilcourage mehr als nur ein Wort.

Haltung zeigen ist in den vergangenen Jahren wichtiger denn je geworden. Haltung zeigen und Zivilcourage heisst vor allem auch Kampf gegen Rassismus/Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit. Diese Haltung legt man nicht ab. Auch nicht, wie wir eindrucksvoll an auch an Frau Faeser gesehen haben, wenn man plötzlich selbst im Fadenkreuz des Hasses und der Hetze steht.

Und so wird Zivilcourage eben auch zur Verpflichtung, weil man sich dem stellt, stellen muss. 

Nicht nur für sich selbst, sondern auch und insbesondere für andere. 

Eine Verpflichtung, die manchmal schmerzt.

Jeden Tag werden in diesem Land Menschen von Rechtsextremisten bedroht und beleidigt, die unsere demokratischen Werte auf unterschiedliche Art und Weise verteidigen.

Und die sich der Gefahr ihres Engagements auch bewusst sind…spätestens seit Walter Lübcke müsste jedem in diesem Land bewusst sein, wie gefährlich das ist und vor allem dass es uns alle treffen kann …

Und es gibt diese engagierten Menschen.

Aber alle diese Menschen brauchen Vorbilder, brauchen Menschen in Führungspositionen, die wissen, was es heisst, wenn Menschen Opfer von rechtsextremer Gewalt oder Bedrohung werden.

Menschen, die ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind und dass man sich nicht einschüchtern lassen darf, dass man weiter machen muss.

Menschen, die ihnen zeigen, warum es trotz allem wichtig ist, für demokratische Werte, Grund- und Menschenrechte einzutreten.

Das ist jedenfalls der Punkt, wo viele nicht mehr weitermachen, weil sie sich allein gelassen fühlen.

Das ist der Punkt, wo viele resignieren und nichts mehr sagen, mundtot gemacht werden.

Aber auch genau der Punkt wo Nancy Faeser in der Vergangenheit immer für diese Menschen da war.

Was ich besonders an ihr schätze ist, ihr Umgang mit Menschen –fernab von Presse und Öffentlichkeit- , dass sie in schwierigen Situationen  immer ein Ohr für diese Menschen hatte und auch hat. Sie hat diese Art Menschen aufzufangen. Das kann man nicht vorspielen und auch nicht lernen. Und das hatte sie lange lange vor ihrer Zeit als Bundesministerin.

Einfühlsam und nachdenklich….Menschen auffangend. Menschen vereint statt spaltet, freundlich, aber bestimmt.

Diese unglaubliche soziale Kompetenz. Hinzu kommt die fachliche. Das zeichnet sie aus. Nicht nur zuhören und reden, leere Versprechungen machen, sondern wirklich handeln

Und weil das nicht selbstverständlich ist, wie wir gerade in Hessen in den vergangenen Jahren immer wieder erlebt haben, unterstützen wir eine Frau auf ihrem Weg zur Ministerpräsidentin, für ihre Haltung, für ihren Einsatz für Menschen, für das Richtige .

Damit sie das Vertrauen des Bürgers in unsere Demokratie, und unser Rechtssystem stärkt, wenn man für diejenigen, die Haltung zeigen, Vorbild ist, sie unterstützt schützt, für sie da ist. 

Es ist in der Vergangenheit gerade in Hessen sehr viel Vertrauen verloren gegangen. . Zeit für einen Wechsel mit Nancy Faeser.  weil sie für alle Bürger dieses Bundeslandes unabhängig von Herkunft, Staatsangehörigkeit, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung eine Landesmutter sein kann.

Weil sie das verinnerlicht hat, was uns das Grundgesetz vorgibt.

Dass die Würde eines jeden Menschen in diesem Land unantastbar ist. 

Paylaş

0 Yorum

Yorum Yaz

Yorum yapmak için giriş yapınız.